Technische Hilfe nach Verkehrsunfällen

Schulungsübersicht

Wir bieten Schulungen für Einsteiger sowie für fortgeschrittene Feuerwehrangehörige im Bereich der technischen Unfallrettung an.

In praxisorientierten Unterrichten vermitteln wir wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten zum Retten aus PKW/LKW nach Unfällen.

In theoretischen Unterrichtseinheiten vermitteln wir Ihnen moderne Fahrzeugtechnik und alternative Antriebe.

Die Schulungen sind hauptsächlich auf den praktischen Teil ausgelegt.

Im Basisseminar „Retten aus PKW“ erlangen Sie in rund 5 Stunden das notwendige Wissen für den Einsatz.

Im Aufbauseminar werden Ihnen, durch das Bearbeiten von verschiedenen Lagen und einer großen „Werkzeugkiste“ gefüllt mit Ideen zur Personenrettung, in ca. 8 Stunden weitere Kenntnisse vermittelt.

Ein 2-tägiges Kombipaket ist von unserer Seite aus auch möglich.

Die Schulungen werden durch unsere erfahrenen Ausbilder in Kleingruppen (8-15 Teilnehmer) bei Ihnen vor Ort durchgeführt.

Die Schulungen und Seminare sind Modular aufgebaut. Deshalb können wir diese sehr flexibel euren Bedürfnissen anpassen.

Für die Gestaltung der Schulung oder des Seminars, bitte über das Kontaktformular melden.

Basisseminar "Rettung aus PKW"

Theorieteil: Einführung in Fahrzeugtechnik, Alternative Antriebe, Taktik durch den Einsatz, ggf. medizinischer Teil
Praxisteil: Grundtätigkeiten an PKW  (auf den Rädern stehend), Einsatz der Rettungsgeräte; patientenorientierte Rettung;

(Preis pro Seminar auf Anfrage, mind. 8- max. 15 Teilnehmer, Schulungsdauer ca. 5-6 Stunden.)

Aufbauseminar "Rettung aus PKW"

Theorieteil: Fahrzeugtechnik, Alternative Antriebe, Taktik durch den Einsatz
Praxisteil: Tätigkeiten an PKW in Standard-, Seiten- und Dachlage; patientenorientierte Rettung; Stabilisierung; Einsatzübung

(Preis pro Seminar auf Anfrage, max. 12 Teilnehmer, Schulungsauer ca. 8-9 Stunden)