Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Markus Jauß

Schulstraße 9-1

88480 Achstetten

(nachstehend als „ich" bzw. „mein" bezeichnet)

Schulungen und Seminare

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Schulungen und Seminare, die ich beim Kunden abhalte.

1.  Inanspruchnahme nur durch Unternehmer (einschließlich Behörden und Organisationen mit

Sicherheitsaufgaben)

Meine Dienstleistungen können nur von Unternehmern im Sinne des § 14 BGB oder Behörden und Organisationen mit

Sicherheitsaufgaben bezogen werden.

Unternehmer im vorstehenden Sinne sind entsprechend der gesetzlichen Definition in § 14 des Bürgerlichen Gesetzbuches natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten.

Zum Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft im vorstehenden Sinne verlange ich die Übermittlung einer Kopie des Gewerbescheins Ihres Unternehmens. Unternehmer im vorstehenden Sinne sind auch juristische Personen des öffentlichen Rechts.

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben müssen uns eine Bestätigung der Behörde schriftlich übermitteln oder ein legitimierter Ausweis muss am Seminartag vorgezeigt werden.

2.  Vertragsschluss

Anfragen über Seminare und Schulungen sind ausschließlich telefonisch oder per E-Mail möglich.

Erst durch die Bestellung der Dienstleistung durch Sie entsteht ein bindendes Angebot. Diese verbindliche Bestellung geben Sie ab, indem Sie das in dem Angebot beigelegte Anmeldeformular ausfüllen, unterschreiben, die geforderten besonderen Nachweise (Gewerbeschein, Bestätigung der Behörde o.ä.) beifügen, und mir alles per E-Mail oder Post zusenden. Im Falle meiner Annahme erhalten Sie von mir zum Zeichen eine Auftragsbestätigung. Mit Empfang dieser Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande.

Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

3. Speicherung der Vertragsbestimmungen

Die Vertragsbestimmungen sind in der Anmeldebestätigung und in diesen AGB enthalten. Ich speichern diese

Vertragsbestimmungen.  Die aktuellen AGB können über mich schriftlich oder telefonisch angefordert werden.

4. Zahlung

Die Seminargebühren sind spätestens Zehn Tage nach Erhalt der Rechnung zu entrichten.

5. Rücktritt vom Vertrag durch Feuerwehr- Beratungsservice und Schulung bei nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl

Ich kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl (nur) dann vom Vertrag zurücktreten, wenn ich in der

jeweiligen Seminarbeschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert habe, sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem, vor dem vertraglich vereinbarten Beginn des Seminars, Ihnen spätestens die Erklärung zugegangen sein muss.

Einen Rücktritt muss von mir spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Beginn des Seminars Ihnen gegenüber erklärt werden.

Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, habe ich unverzüglich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Wird das Seminar trotz dem Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt, wird die Differenz bis zur Mindestteilnehmerzahl meinerseits in Rechnung gestellt. Es ist Ihrerseits möglich, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, falls von mir angeboten, auf einen anderen Termin umbuchen.

6. Stornierung

Für eine Stornierung nach der erfolgreichen Anmeldung berechnen wir eine Stornierungsgebühr von 40,- Euro pro Person. Eine Stornierung ist bis 2 Wochen vor Seminartermin möglich. In diesem Falle fällt eine Stornogebühr in Höhe von 75% des jeweiligen Seminarpreises an. Es kann aber auch ein Ersatzteilnehmer benannt werden, der die Teilnahmevoraussetzungen nach Ziffer 1. Erfüllt.

Bei Nichterscheinen am Seminartag beträgt die Stornogebühr 100% des jeweiligen Seminarpreises.

7. Haftungsbeschränkung

Für eine Haftung von mir auf Schadensersatz gelten, unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen, die folgenden Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

Feuerwehr-Beratungssevice und Schulung haftet nicht für Unfälle sowie den Verlust oder die Beschädigung des Eigentums der

Veranstaltungsteilnehmer, es sei denn, der Schaden wurde von mir schuldhaft verursacht.

8. Rechtswahl

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

Organisatorische Hinweise

1.  An meinen Seminaren und Veranstaltungen kann grundsätzlich zunächst jeder teilnehmen. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die in der Ausschreibung genannten Bedingungen erfüllt sind.

2.  Beginn und Ende sowie Dauer der Veranstaltungen/Schulungen ergeben sich aus den jeweiligen

Seminarbeschreibungen.

3.  Änderungen und Ergänzungen im Seminarablauf bleiben dem Veranstalter vorbehalten.

4.  Bei den praktischen Übungen an denen mit elektrischen Maschinen (Akkuschrauber, Geradschleifer) gearbeitet wird ist immer eine Schutzbrille zu tragen. Diese ist vom Teilnehmer selbst zu organisieren.

5.  Beim Arbeiten mit dem Geradschleifer (Fräser) ist zusätzlich Gehörschutz zu tragen.

6.  Für Unfälle/Schäden beim Arbeiten mit elektrischen Maschinen, die vom Teilnehmer ausgehen haftet Feuerwehr-Beratungsservice und Schulung nicht.

7.  Pausen während des Lehrganges ergeben sich während der Übungen und werden mit den Teilnehmern abgestimmt.